Fachbereich Kinder- und Jugendfeuerwehr / Brandschutzerziehung

Ohne eine funktionierende Nachwuchsarbeit sieht jede Feuerwehr früher oder später „alt“ aus. Um hierbei unsere Mitgliedsfeuerwehren bei ihrer Nachwuchsarbeit in den Jugend- und Kinderfeuerwehren zu unterstützen, hat sich unser Verband das Thema „Kinder- und Jugendfeuerwehr“ ganz groß auf die Fahnen geschrieben.

Verbandsjugendfeuerwehrwart Lars Meißner und Verbandskinderfeuerwehrwart Andreas Sorge haben es sich zur Aufgabe gemacht, eine starke Verbandskinder- und Jugendfeuerwehr für den Kreisfeuerwehrverband Harz aufzubauen.

Insgesamt 611 Jungen und Mädchen sind derzeit in 60 Jugendfeuerwehren in unserem Kreisfeuerwehrverband Harz tätig. Dort werden die „Brandschützer von morgen“ auf die Arbeit in der Feuerwehr vorbereitet und ausgebildet.

Die ständig wachsende Zahl der Kindefeuerwehren in unserem Verband ist weiterhin ein Zeichen dafür, das die Wehren schon bei den jüngsten Bürgern unserer Städte und Gemeinden anfangen, diese für die Feuerwehrarbeit zu begeistern und das Interesse dort groß ist. 298 Jungen und Mädchen sind in 32 Kinderfeuerwehren untergebracht.

In regelmäßigen Abständen, trifft sich der Verbandsjugendfeuerwehrausschuss, in dem alle Stadt- und Gemeindejugendfeuerwehrwarte integriert sind, um aktuell wichtige Themen zu besprechen, Wettkämpfe oder Zeltlager zu planen und die neuesten Informationen von der Landesjugendfeuerwehr zu erfahren.

Im Sommer 2014 gründete sich das Jugendforum, welches auf Kreisverbandsebene die Interessen der Jugendfeuerwehrmitglieder vertritt.

Alle Neuigkeiten, Termine und Informationen zu Veranstaltungen sind hier zu finden.